Galerie

Freiburg neu entdecken - der Frauenverein unterwegs in der Breisgau-Metropole

Am Samstag, 16. Juli 2022 traf sich auf Initiative des Frauenvereins Kork eine kleine Gruppe, um gemeinsam einen Tag in Freiburg zu verbringen.



Halbtagesausflug des Frauenvereins nach Straßburg

Am 20. August 2019 organisierte der Frauenverein einen Halbtagesauflug nach Straßburg mit dem Thema Straßburger Tram - früher und heute. Die bunt gemischte Gruppe aus Vereinsmitgliedern, Gästen, Frauen, Männern, jüngeren und älteren Teilnehmenden traf sich an der Tramhaltestelle Kehl Bahnhof und fuhr von dort mit einer erfahrenen Gästeführerin über den Rhein. Wir erkundeten die Neustadt, auch deutsches Viertel genannt, das seit 2017 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört und bummelten durch die malerischen Gassen der Altstadt, wo es viel zu entdecken gab. Ein gemeinsames Essen rundete den gelungenen Nachmittag ab.


Der Frauenverein Kork unterwegs in Dornstetten und Horb

Im Mai 2019 organisierte der Frauenverein einen Tagesausflug, der eine Gruppe von 20 Frauen ins Puppen- und Spielzeugmuseum nach Dornstetten sowie nach Horb-Dettlingen in den Kräutergarten von Brigitte Heinz führte. Morgens starteten die Teilnehmerinnen erwartungsvoll in Kork. Die erste Station war das Puppen- und Spielzeugmuseum in Dornstetten, wo wir Puppen, Kaufläden und viele weitere Spielsachen aus der ersten Hälfte des 20. und des 19. Jahrhunderts bewundern konnten. Nach der Ankunft in Horb-Dettlingen im Anwesen von Brigitte Heinz stärkten wir uns zunächst mit einem liebevoll zubereiteten Imbiss, bevor wir den herrlichen Kräutergarten besichtigen konnten, der zum Verweilen einlud. Das Abendessen im Weingut Herztal in Oberkirch-Nussbach war ein gelungener Abschluss eines schönen gemeinsamen Tages.


Ausflug nach Mülhausen im Elsass am 09.06.2018

Am Samstag 9. Juni veranstaltete der Frauenverein Kork einen Ausflug ins elsässische Mulhouse. Eine Gruppe von 27 Personen startete morgens erwartungsvoll und gut gelaunt in Richtung Frankreich. Nach etwa eineinhalb Stunden war das erste Etappenziel erreicht: die Markthalle in Mülhausen. Der Besuch des Marktes begann bereits außerhalb, wo zahlreiche Obst- und Gemüsestände zum Schauen, Riechen und Kaufen einluden. Tomaten, Paprika, Auberginen, Aprikosen, Kirschen und vieles mehr wurden in beeindruckend großen Mengen angeboten und boten ein farbenfrohes Bild. Berge von frischen Kräutern wie Minze und Petersilie waren ein regelrechtes Dufterlebnis. Auch Haushaltswaren und Bekleidung wurden angeboten, und die eine oder andere Teilnehmerin konnte nicht widerstehen! Die Markthalle selbst beherbergt weitere Lebensmittelhändler. Von elsäsischen Fleisch- und Wurstwaren, über Backwaren, Käse, Fisch bis hin zu orientalischen Süßigkeiten reicht das Angebot. Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit, einen aromatischen Espresso zu genießen. Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant in der Markthalle ein, wo typisch elsässisch gekocht wird. Bei Fleischschnacke oder Cordon bleu stärkten wir uns für den Nachmittag. Anschließend hatten wir bei einer kurzen Stadtführung die Gelegenheit, die Mülhausener Altstadt kennenzulernen. Unser deutschsprachiger Stadtführer zeigte uns u.a. das historische Rathaus und die Stephanskirche, beide auf der Place de la Réunion, wo sich auch viele Cafés und Läden befinden. Anhand der historischen Gebäude erfuhren wir auch Einiges über die Geschichte von Mülhausen, das, bevor es sich der französischen Republik anschloss, freie Reichsstadt der Eidgenossenschaft war. Unser Rundgang bei schönstem, fast zu warmem Sommerwetter endete am Stoffdruckmuseum, wo wir eine Führung gebucht hatten. Wir erfuhren viel über die Geschichte des Stoffdrucks in Mulhouse und konnten verschiedene Arten von Stoffen und Textilien bewundern. Im kleinen Museumsshop mit Schals, Tüchern, Schürzen usw. konnten Souvenirs gekauft werden. Wir beschlossen den Nachmittag mit einem Bummel durch die Altstadt oder einer erholsamen Tasse Kaffee vor der Heimfahrt.


Generalversammung am 26.02.2016


Ladenburger Gartenlust am 20.06.2015


Generalversammung am 14.02.2014


Stuttgart mit Frau Schwätzele am 07.09.2013


HpF-Kunstprojekt am 07.06.2013